Feldrundfahrt mit Blütenolympiade begeistert Besucher

Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Nadine Hustedt Montag, 21. Juli 2025 von Nadine Hustedt

Feldrundfahrt mit Blütenolympiade begeistert Besucher

Rund 40 Gäste folgten am vergangenen Sonntag der Einladung des Dorfvereins Eissel e. V. zur traditionellen Feldrundfahrt – erstmals kombiniert mit einer Blütenolympiade. Bei bestem Wetter bot die Veranstaltung spannende Einblicke in moderne Landwirtschaft, regionale Entwicklungen und naturnahe Projekte – abgerundet durch Gemeinschaft, Spiel und Butterkuchen.

Am vergangenen Sonntag fand die jährliche Feldrundfahrt mit erstmaliger Blütenolympiade des Dorfvereins Eissel e.V. statt. Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen in der Landwirtschaft zu informieren und bei bestem Wetter die Felder zu erkunden

Im Fokus standen diesmal sowohl die konventionelle als auch die biologische Landwirtschaft. Es wurde erklärt, wie die mechanische Bodenbearbeitung mit einer Hacke und einem Striegel mittels GPS-gestützter Technik funktioniert. Dadurch ist eine effiziente und ressourcenschonende mechanische Unkrautbekämpfung im biologischen Anbau möglich.

Ein weiteres Thema war der Anbau von Hybridroggen, der sich durch hohe Erträge auf leichten Böden auszeichnet.

Des Weiteren wurde über den Anbau von Grannenweizen gesprochen, der jetzt vermehrt auch in unserer Region angebaut wird.

Außerdem wurde über die aktuell stattfindenden Baumaßnahmen von TenneT zum Ausbau der neuen Stromtrasse berichtet.

Neben dem fachlichen Austausch wurde auch ein Blick auf die Blühstreifen gerichtet, die im Frühjahr vom Verein Dorf Eissel e.V. ausgesät wurden.

Gerd Meyer und Eike Kersten präsentieren eine neu errichtete Hofstellen-Tafel

Zum Abschluss der Rundfahrt wurden vier neu errichtete Hofstellen-Tafeln vorgestellt. Dabei bedankte sich der erster Vorsitzende Eike Christian Kersten bei Günter Palm und Gerd Meyer für die Erstellung der Schilder sowie den Spendern, die diese Erinnerungskultur ermöglichen.

Ein Highlight für alle Teilnehmenden war die Blütenolympiade: Wer alle fünf Farben der Blüten entdecken konnte, durfte sich am Ende noch über eine kleine Überraschung freuen.

Ebenso wurde für die längste Anreise, aus Rio de Janeiro, ein Glas Honig von Imker Heinrich Kersten überreicht.

Bei Butterkuchen und Kaffee klang die Veranstaltung gemütlich aus – ein gelungener Abschluss für einen informativen Nachmittag.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.

Einstellungen